Der Kunde ist zufrieden, wenn seine Tiere gesund und glücklich sind! Daher muß unsere erste Sorge dem Wohl der Tiere gehören!


Am Anfang stehen zwei Menschen, die seit frühester Jugend selbst Aquarianer waren und sind.

Immer sollte der Umgang mit Lebendem mehr Berufung als Beruf sein, denn nur jemand, der dieses Hobby selbst ausübt, kann wissen, was der Hobbyist benötigt und vor allem der Pflegling verlangt.

Das Credo unseres Geschäftes lautet daher: Der Kunde ist zufrieden, wenn seine Tiere gesund und glücklich sind! Daher muß unsere erste Sorge dem Wohl der Tiere gehören!

Aquaristik ist ein schönes, ja lehrreiches Hobby, dass sich im Idealfall mit Tieren, Wirbellosen und Pflanzen beschäftigt, die nicht den menschlichen Bedürfnissen entsprechend verändert, manipuliert oder züchterisch bearbeitet sind. Ein wenig „Arche Noah Gedanke“ gebührt jedem Aquarianer, denn viele Arten im Süßwasser existieren nur noch, weil es Menschen gibt, die diese in ihren privaten Räumen pflegen möchten. Als Beispiele seien hier der Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus), Der Kardinalfisch (Tanichthys albonubes) sowie der Feuerschwanz (Epalzeorhynchus bicolor) stellvertretend für eine ganze Reihe Arten genannt, die uns in den Aquarien der Hobbyaquarianer regelmäßig begegnen aber in ihrem ursprünglichen Habitat längst ausgestorben sind. Selbst, wer diese Fische nicht zuhause vermehrt, leistet doch seinen Beitrag, denn nur weil es Menschen wie Sie gibt, züchtet jemand anders diese und erhält so die Art!

Auch im Seewasser geht die Verantwortung des Händlers und Halters über die für die eigenen Tiere hinaus! Nicht nur durch die Schaffung eines Bewusstseins für diesen Lebensraum, die Erkenntnis über dessen Zusammenhänge, sondern auch durch die nachhaltige Möglichkeit der lokalen Bevölkerung mithilfe des Korallenriffes den Unterhalt zu bestreiten, und auf diese Weise aktiv und produktiv am Schutz desselben mitzuarbeiten. Ebenso die Bemühungen Korallen- und Muschelfarmen zu errichten werden angetrieben durch das Interesse, das Hobbyisten wie Sie und wir an diesen Tieren haben. Nicht zuletzt diesem Interesse ist es geschuldet, das letztes Jahr erstmalig Ikonen der Meerwasseraquaristik wie der gelbe Doktor (Zebrasoma flavescens) oder der Palettendoktor (Paracanthurus hepatus) in menschlicher Obhut nachgezogen werden konnten.


Diesem Gedanken fühlen wir uns verpflichtet